Allgemeine FAQ

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Warum nicht vom Hersteller?

Bei der Fertigung der Fahrzeuge werden gleiche, einheitlich programmierte Steuerungen verwendet. Der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, muss dabei verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Differenzen in Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen. Eine individuelle Fertigung, mit optimalen Steuereinstellungen, welche die Bedingungen für das einzelne Fahrzeug berücksichtigt ist dabei nicht möglich.


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Warum bei uns und nicht bei den Mitbewerbern?

Bei uns haben Sie das nötige qualifizierte Personal, studierte IT Spezialisten für die Elektronik bis zur Anwender Software. Darüber hinaus wurde uns das Original Applikation Zertifikat durch Bosch ausgestellt, dass wir überhaupt die Qualifizierung besitzen um hochwertige Optimierungen durchführen zu können. Des Weiteren sind unsere Applikateure ausgebildete KFZ Mechaniker + Maschinenbauer. Aber um es noch sicherer zu machen sind wir durch den TÜV zertifiziert nach ISO 9001, was man nur bekommt bei dem Nachweis eines Qualitäts- Produktes.


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Muss ich die Veränderung beim TÜV eintragen lassen?

Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn Sie mehr als fünf Prozent beträgt. Ansonsten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.


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Warum nicht vom Hersteller?

Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn Sie mehr als fünf Prozent beträgt. Ansonsten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.


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Was kostet es, die Veränderung eintragen zu lassen?

Die komplette Briefeintragung kostet durch unseren Service 150,- €.


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Wird mein Fahrzeug in der Versicherung/Steuer teurer?

Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge nicht mehr nach PS- sondern nach Typenklassen eingeteilt sind. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt.


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Wie lange habe ich Garantie auf den Umbau?

Bei Neuwagen (bis zu 100.000 km) wird die Herstellergarantie in vollem Umfang weiter gewährt (bis 50.000 km). Bei Gebrauchtwagen gibt es eine Motor- und Getriebegarantie von sechs Monaten bzw. bis zu 80.000 km. Auf unsere Leistungen sowie auf die verwendeten Bauteile gibt es lebenslange Garantie. (Garantiepreis auf Anfrage)


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Ist die Veränderung von außen erkennbar?

Nein, vorausgesetzt die Arbeit ist professionell durchgeführt, aber die Leistung ist natürlich messbar z.B. auf dem Prüfstand. Die Software sollte natürlich diagnosefähig bleiben, damit die Hersteller weiter mit ihren Diagnosegeräten arbeiten können.


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Kann mein Fahrzeug auch über Diagnose getunt werden?

Das kommt auf Ihr Fahrzeug und Steuergerät an. Ist Ihr Steuergerät schon mit einem sogenannten Flash-Eprom ausgestattet, sind die besten Voraussetzungen geschaffen. Bei Interesse nehmen Sie bitte kontakt mit uns auf. Anhand Ihrer Fahrzeugdaten können wir für Sie prüfen, ob ihr Fahrzeug über Diagnose getunt werden kann.


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Kann mein Fahrzeug auch wieder über Diagnose zurückgerüstet werden?

Ja, allen Konkurrenten zum Trotz können wir dies selbstverständlich, wenn man ein Fahrzeug programmieren kann, dann kann man es auch wieder reprogrammieren!


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Wie sicher ist eine Diagnose Programmierung?

Es ist derzeit die sicherste Art ein Auto zu programmieren, da nicht gelötet wird. Selbstverständlich muss dies sorgfältig geschehen z.B. durch stetige Überwachung der Programmierspannung (z.B. +12 Volt Mindestspannung). Dies ist in unseren Geräten und der Software bereits integriert.


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Wird das Auto evtl. heißer als vorher?

Die Öltemperatur steigt zwischen 2 und 5 Grad.


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Hat das Fahrzeug nach dem Umbau eine kürzere Lebensdauer?

Das Tunen wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.


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Muss bei der höheren Leistung auch die Bremse verändert werden?

Die meisten Fahrzeuge gibt es mit unterschiedlichen Motorleistungen aber die Bremsanlage ist immer baugleich. Wenn man den stärksten Motor nimmt, dann ist die Bremsanlage so ausgelegt, dass sie bei mindestens 20% mehr Leistung dieses Motors immer noch sicher bremst (eine Forderung des TÜV). Nur wenn die Leistungssteigerung mehr als 20% über der stärksten Motorleistung liegt, die es für das entsprechende Fahrzeugmodell gibt, dann muss die Bremse geändert werden.


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Gibt es bei einem Automatikfahrzeug irgendwelche Besonderheiten?

Nein. Automatikfahrzeuge haben zwar ein separates Steuergerät, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung keinen Unterschied. Die Automatik passt sich automatisch an.